Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Würdigung der ehrenamtlichen Leistungen von Kurt Surges durch die Stadt Rheinbach

Am Freitag den 5. Dezember 2014 ehrte der Bürgermeister Stefan Raetz, 5 Rheinbacher Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement und die damit verbundenen Dienste für die Stadt Rheinbach. Außer Elsbeth Bois, Elke Gburek, Peter Baus und Klaus W. Hofmann erhielt auch Kurt Surges eine Urkunde sowie eine Glas-Stele mit dem Wappen als Ehrengabe der Stadt Rheinbach.

Bürgermeister Raetz würdigte jeden Einzelnen mit einem kleinen Abriss seines Schaffens. Er sprach Kurt Surges seine höchste Anerkennung für die persönlichen Leistungen und die der gesamten Hospizgruppe aus. Kurt Surges sei Gründungsmitglied der Ökumenischen Hospizgruppe e.V., agiere überaus aktiv und stehe wie selbstverständlich immer in vorderster "Front" für die Hospizarbeit in Rheinbach und darüber hinaus.

Herr Raetz führte aus, dass der Begriff HOSPIZ sehr oft mit etwas unangenehmen verbunden werde aber, dass durch die Tätigkeit der Hospizler, der Abschied vom Leben doch einfacher gemacht werde. Auch was im Stillen geschehe - und das sei besonders oft bei ehrenamtlicher Arbeit so - werde bei der Stadt Rheinbach gesehen und sei für die Stadt unersetzlich, ja sie sei sogar darauf angewiesen.

Nur im Team seien solche Leistungen zu erbringen, sagte Kurt Surges in seiner Dankesrede und nahm die Gelegenheit wahr, diese mit Zahlen zu belegen.

Viele Gratulanten nahmen im Anschluss die Gelegenheit zu einen kurzen Gespräch wahr.