Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

„Der Mai ist gekommen“ - ein Spaziergang mit Trauernden

Sonntag den 31. Mai 2015 waren sie wieder unterwegs - die Besucher und ehrenamtlichen Begleiter

Am Sonntag den 31. Mai 2015 waren sie wieder unterwegs - die Besucher und ehrenamtlichen Begleiter der Gesprächscafés Rheinbach und Meckenheim. Die Route führte vom Herrenhaus Burg Altendorf zur Altendorfer Mühle Die Teilnehmenden konnten zwischen verschieden langen Strecken wählen und kamen dabei miteinander ins Gespräch. Der Spaziergang startete mit Worten des Freiherrn Friedrich von Logau:

Ein Mühlstein und ein Menschenherz wird stets herumgetrieben.
Wo beides nichts zu reiben hat, wird beides selbst zerrieben.

So sammelten die Teilnehmer Steine am Wegesrand, die sie an etwas Schweres in ihrem Leben erinnerte oder die ihnen einfach besonders gefielen. Wie in den Jahren davor entstand daraus ein Bild zur Erinnerung an diesen gemeinsamen Sonntag. Die Besucher genossen nach dem Spaziergang in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen im Herrenhaus. Ehrenamtliche hatten liebevoll gestaltet und sorgten für das leibliche Wohl. Wie jeden Sonntag waren auch die Ausstellungsräume im Herrenhaus geöffnet und konnten besichtigt werden. So war es ein bereichernder Tag voller Leben.

Am Sonntag den 31. Mai 2015 waren sie wieder unterwegs - die Besucher und ehrenamtlichen Begleiter