Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Weiterbildungswochenende der Ehrenamtlichen
vom 23. - 25.10.2015 in Vallendar

Weiterbildungswochenende der Ehrenamtlichen vom 23. - 25.10.2015 in Vallenda

Wenn die ehrenamtlichen SterbebegleiterInnen der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. zur jährlichen Fortbildung fahren, geht es darum das Wissen aber immer auch die Gemeinschaft zu stärken. In schwierigen Situationen der Begleitung hilft Fachkompetenz aber auch das Netzwerk von Menschen, mit denen man gerade in den Fortbildungen sehr nahe und intensive Erfahrungen macht.

Die Koordinatorinnen achten bei der Organisation daher immer auf beide Ebenen. Die Bildungsstätte Marienland in Vallendar bot, ganz sicher auch schon durch die freundlichen Schönstatt-Schwestern, einen wunderbaren Rahmen hierfür.

Mitnehmen konnten die TeilnehmerInnen in diesem Jahr Erfahrungen zu dem Thema "Umgang mit körperlichen Einschränkungen am Lebensende". Die Referentinnen verzichteten auf allzu viel Theoretisches und ließen die TeilnehmerInnen auf recht praktische Weise erfühlen, wie es z.B. ist wenn man nichts mehr sehen kann und sich einem anderen Menschen in Bezug auf Hilfe anvertrauen muss. Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen ließen sich die ehrenamtlichen SterbebegleiterInnen auf die Übungen ein.

Gemeinschaft und neues Wissen macht die Gruppe stark für ein weiteres Jahr in dieser erfüllenden aber auch anspruchsvollen ehrenamtlichen Arbeit.