Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt...“

bleibt es ein einzelnes Korn. Aber wenn es stirbt, bringt es viel Frucht.

Ein Team der Hospizgruppe hatte den Altarraum passend zum Thema vorbereitet.
                    Nach und nach wuchs der Altar zu einem gelben Blumenfeld an. Für jeden Verstorbenen wurde beim Verlesen des Namens
                    eine Narzissenpflanze aufgestellt. Diese konnte von den Trauernden nach dem Gottesdienst mitgenommen werden.

Unter diesem Thema wurde am 29.Januar 2016 der jährliche ökumenische Gedenkgottesdienst in der Evangelischen Gnadenkirche Rheinbach gefeiert.

Pfarrer Dr. Römheld und Pater Weiland zelebrierten den Gottesdienst wieder gemeinsam. Den musikalischen Rahmen boten Frau Natalie Nagel und Janik Nagel (Flöte und Gesang) und Florian Losch (Orgel).

Ein Team der Hospizgruppe hatte den Altarraum passend zum Thema vorbereitet. Nach und nach wuchs der Altar zu einem gelben Blumenfeld an. Für jeden Verstorbenen wurde beim Verlesen des Namens eine Narzissenpflanze aufgestellt. Diese konnte von den Trauernden nach dem Gottesdienst mitgenommen werden.

Im Anschluss war Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre Gespräche zu führen. Leid und Einsamkeit waren Inhalte, wie auch die Freude über einen solch liebevoll vorbereiteten Abend.

Das Team v.l.: Marianne Effertz, Claudia Wilmers, Andrea Kleinfeld, Doris Muschiol, Kurt und Elfriede Surges,
                        Pfarrer Dr. Römheld und Pater Weiland
Das Team v.l.: Marianne Effertz, Claudia Wilmers, Andrea Kleinfeld, Doris Muschiol, Kurt und Elfriede Surges, Pfarrer Dr. Römheld und Pater Weiland