Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Spende statt Geschenke. Ökumenische Hospizgruppe freut sich über 2.000 Euro

Anlässlich eines Festes zum gemeinsam 131. Geburtstag hat ein Ehepaar im Lions Club Bonn-Rhenobacum statt persönlicher Geschenke
                    Spenden für die Ökumenische Hospizgruppe Rheinbach Meckenheim Swisttal e.V. erbeten
Die Spender des Geburtstagsgeschenkes zum 131. Geburtstag, Christine und Manfred Weizbauer (links), freuen sich, an Christine von Gadow für die Ökumenische Hospizgruppe Rheinbach Meckenheim Swisttal e.V. einen Betrag von 2.000,- Euro übergeben zu können. Sie wird von den anderen Vertreterinnen der Hospizgruppe eingerahmt: Kommunikationsbeauftragte Monika Matern (links hintern), Koordinatorin Andrea Kleinfeld (hinten rechts) und Stellvertretende Schatzmeisterin Elisabeth Schlösser-Lückenbach (rechts). Activitybeauftragter Joachim Krüger (Mitte) und stellvertretender Pressesprecher Erhard Knauer (rechts) freuen sich,bei der Hilfsaktion dabei zu sein.

Anlässlich eines Festes zum gemeinsam 131. Geburtstag hat ein Ehepaar im Lions Club Bonn-Rhenobacum statt persönlicher Geschenke Spenden für die Ökumenische Hospizgruppe Rheinbach Meckenheim Swisttal e.V. erbeten. Der Aufruf, jenen zu helfen, die unermüdlich schwer kranke und sterbende Menschen begleiten, damit diese in Würde ihr Leben vollenden können, und Angehörigen in schwerer Zeit Beistand und Unterstützung zuteil werden lassen, fand ein erfreuliches Echo: Der Ökumenischen Hospizgruppe konnten in einer kleinen Feierstunde 2.000 Euro übergeben werden.

"Hier unterstützen Ehrenamtliche andere Ehrenamtliche, damit geholfen werden kann", betonte Joachim Krüger, der Beauftragte im Lions Club Bonn-Rhenobacum für Hilfeleistungen, in seiner Ansprache. Die 2. Stellvertretende Vorsitzende der Ökumenischen Hospizgruppe, Christine von Gadow, erläuterte in ihrer Dankesrede die Verwendung der Spende: "Die Ökumenische Hospizgruppe wird mit dieser großzügigen Unterstützung für einen im Herbst beginnenden einjährigen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Sterbebegleiter verwenden und kann zum Ende des Befähigungskurses ein Wochenendseminar mit hochqualifizierten Referenten und zum gegenseitigen Kennenlernen finanzieren."

Die Kontakte zwischen dem Lions Club Bonn-Rhenobacum und der Ökumenischen Hospizgruppe beruhen auf Gegenseitigkeit, wurde in beiden Ansprachen betont: Dankte Christine von Gadow für die bisherigen Spenden der Lions für die Hospizarbeit, konnte Joachim Krüger auf die Hilfe bei den von den Clubmitgliedern aufgebauten Ständen durch die Hospiz-Mitarbeiter verweisen. Abschließend ergriff der Schatzmeister des Hilfswerks im Lions Club Bonn-Rhenobacum, Manfred Weizbauer, das Wort. Er hatte zusammen mit seiner Frau Christine Weizbauer den "131. Geburtstag" zum Anlass genommen, zu der Spende statt Geschenken aufzurufen. "Es gibt so viele unterstützenswerte Initiativen, aber diese enge Zusammenarbeit zwischen dem Lions Club und der Ökumenischen Hospizgruppe hat uns zu dieser Aktion bewogen", stellte er fest. ©Erhard Knauer