Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Gedenkgottesdienst 25.1.2019

Wenn der Tod uns von geliebten Menschen trennt, fragen wir uns: Wo gehst du hin? Und: Wohin soll ich nun gehen?

Wenn der Tod uns von geliebten Menschen trennt, fragen wir uns: Wo gehst du hin? Und: Wohin soll ich nun gehen?

Diesen Gedanken gingen Pfarrer Römheld und Pater Weiland beim diesjährigen Gedenkgottesdienst in der Kapelle des Seniorenhauses St. Josef in Meckenheim nach. Zunächst scheint der Weg in Dunkelheit zu liegen. Wir haben oft keine Vorstellung, wohin unser Weg uns nach dieser einschneidenden Veränderung führt. Die Predigt machte Hoffnung. Hoffnung darauf, dass der Weg irgendwann nicht mehr im Dunkeln liegt, dass das Licht wieder das eigene Sein erhellt.

Nach dem Gottesdienst blieben Besucher zum Gespräch. Auch diese verständnisvolle Atmosphäre bringt hoffentlich wieder etwas mehr Licht in den Weg des Abschieds und der Trauer.

im Februar 2019 - Monika Matern. Foto C. Krüger