Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Jubiläumsauftakt in Swisttal-Heimerzheim

Wer die Arbeit der Hospizgruppe bisher noch nicht kannte, konnte sich am Sonntag den 29. Mai bereits während des Jubiläumsgottesdienstes in der Maria-Magdalena Kirche einen ersten Eindruck verschaffen.

Superintendentin Claudia Müller-Bück hatte gemeinsam mit einem Team der Hospizgruppe den Gottesdienst gestaltet, in dem durch ein Rollenspiel verdeutlich wurde, mit welchen Ängsten und Sorgen sich Menschen an den Hospizverein wenden. Es wurde deutlich, dass gutes Zuhören für eine Atmosphäre sorgt, in der ein vertrauensvolles Gespräch möglich ist und auch Lösungen gefunden werden.

Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende Prof. Lukas Radbruch ganz besonders bei den vielen ehrenamtlich mitarbeitenden und Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner gratuliert zum 20jährigen Jubiläum und sprach sich - auch im Namen der gesamten Gemeinde Swisttal - überaus anerkennend für diese wichtige und besonders wertvolle Arbeit aus.

Beim anschließenden Imbiss, den der Förderverein der Kirche liebevoll mit Suppe, Kuchen und Getränken organisiert hatte, gab es die erste Gelegenheit für Gespräche.

An den verschiedenen Infoständen konnten sich die Besucher einen Überblick über 20 Jahre Hospizarbeit verschaffen, einen Kurzfilm über die Hospizarbeit anschauen, eine Einführung in einen „Letzte Hilfe“ Kurs bekommen, sich sehr viele Buchempfehlungen holen, einen Einblick in die Trauerarbeit des Vereins bekommen.

Das „Saftrad“ sorgte wieder einmal für gute Stimmung unter den Besuchern.