Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen 2015

Gedenkgottesdienst

Am Freitag den 30.01.2015 gestaltete die Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach-Meckenheim-Swisttal den jährlichen Gedenkgottesdienst zum ersten Mal in der St. Martinus Kirche in Swisttal-Ollheim. Es schien, als hätten Trauernde nur auf dieses Angebot gewartet. Pastor Michael Eschweiler und Pfarrerin Claudia Müller-Bück sprachen

Einer trage des Anderen Last
vor gefüllten Bänken darüber, dass Lasten
m i t e i n a n d e r leichter zu tragen und die, die Hilfe benötigen vielfältig um uns herum sind.

Die Trauernden gedachten über 70 Verstorbenen und legten ein Stück ihres Leides, symbolisiert durch einen kleinen Holzscheit, am Kreuz vor dem Altar ab. Die Erinnerung an den geliebten Menschen tat gut, rührte aber auch zu Tränen, nicht zuletzt durch die Texte der ausgewählten Lieder, die durch Frau Nicole Prinz an der neuen Orgel gespielt wurden. Die Karten mit dem Bild “Simon von Cyrene” von Sieger Köder und dem Text "Einer trage des anderen Last, wie du uns verheißen hast" von Raymund Weber konnten zur Erinnerung mitgenommen werden.

Gedenkgottesdienst

Im Anschluss trafen sich die, die noch Zeit und Lust auf ein Gespräch hatten in der Pfarrscheune. Auf dem Weg dorthin durften alle schon einmal erfahren, wie gut es tut, wenn einer für den anderen da ist! Der dunkle Weg wurde von Fackelträgern erleuchtet. So spendete ein Licht in der Dunkelheit Sicherheit und Wärme. In der Scheune wurden die Gäste überaus liebenswürdig mit Getränken und Gebäck bewirtet. Intensive und interessante Gespräche zwischen den Trauernden und den Gestaltern des Gottesdienstes machten diesen Abend für beide Seiten zu einem Gewinn.