Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Was verbirgt sich hinter dieser Hospizidee?


Leben bis zuletzt - Sterben ist ein Teil unseres Lebens

"Hospiz" - eine lebensbejahende Grundidee

Auch im Sterben sollen Menschen ihr Leben als sinnvoll und lebenswert erfahren können

Die meisten Menschen möchten in ihrer letzten Lebensphase nicht alleine, sondern möglichst zu Hause in vertrauter Umgebung, bis zuletzt menschenwürdig und noch weitgehend selbstbestimmt leben und in Frieden sterben

Hospizarbeit

  • achtet die Würde des Menschen, seine Überzeugung und seine Einmaligkeit als Gottes Geschöpf,
  • will dazu beitragen, dass schwerkranke und sterbende Menschen begleitet und in Würde ihr Leben vollenden,
  • dass Angehörigen in schwerer Zeit Beistand und Unterstützung zuteil wird.

Hospizliche Begleitung ist Lebensbegleitung

Alle unsere Angebote sind selbstverständlich kostenfrei!