Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Weiterbildung für Ehrenamtliche 2014

Unser jährliches Weiterbildungswochenende verbrachten wir dieses Jahr im Kloster Maria Rast. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag ging es um ethische Entscheidungen am Lebensende.

Besonders hilfreich war, dass sich drei Referenten in Workshops und in einer Podiumsdiskussion aus Sicht ihrer Profession in das Thema einbrachten. Frau Ilka von Boeselager informierte über die politische Diskussion zum Thema Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid. Frau Claudia Müller-Bück stellte aus theologischer und seelsorgerlichen Sicht dar, wie wichtig der Kontakt zu Sterbenskranken ist und wie wertvoll das Leben ist.

Herr Prof. Lukas Radbruch zeigte die Möglichkeiten der Palliativmedizin auf und den Bedarf an Forschung und Ausweitung der palliativen Versorgung.

Danach arbeiteten wir mit Situationen aus der Praxis und übten den Umgang mit Schwerkranken unter anderem im Rollenspiel.

Entspannung genossen wir bei den Erzählungen aus aller Welt, die uns Märchenerzählerin Karin Weiss in nachdenklicher und humorvoller Art vortrug.

Unter dem Motto „Einer trage des anderen Last“ ließen wir uns am Sonntag Zuspruch für unsere Arbeit von Pfarrer Michael Eschweiler geben, um gestärkt wieder in unseren Alltag zu gehen.

1 2 3