Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Spaziergang mit Trauernden am 20. Mai 2017

Gemeinsam in die Eifel blicken

Ein Stück in Gemeinschaft gehen – mit geschulten TrauerbegleiterInnen - jeder mit seinem Leid und Anliegen und doch verbunden durch die Erfahrung des Verlustes eines geliebten Menschen

Bild Trauerspazierung 2017

In diesem Jahr haben sich 21 Trauernde dem Spaziergang bei schönem Wetter angeschlossen. Er wurde von 9 ehrenamtlichen TrauerbegleiterInnen, unterstützt von zwei Ehemännern, sowie der Koordinatorin Ailing Kleefuß-Lie begleitet. Karin und Richard Tenorth hatten zwei verschieden lange Strecken vorbereitet, so dass jeder nach seinen Kräften die Natur genießen konnte. Unterwegs sammelten die Spaziergänger, was ihnen besonders gefiel und legten es beim anschließenden Kaffeetrinken im Scheunencafé unter dem Titel „Was mir unterwegs begegnet ist“ zu einem Stillleben. Zur Erinnerung konnte jeder Teilnehmer einen Text von Beat Jan mitnehmen.

Vielleicht den Weg neu anfangen, sich tragen lassen, mal mit, mal ohne Plan, dabei das Leben nicht verlernen und tief erfahren, dass auch bei dunklen Wolken bunte Sterne am Himmel stehen.
(Beat Jan)