Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Bestattungskultur

Bild Trauerspazierung 2017

Am 22.06. fand im Glasmuseum in Rheinbach eine Veranstaltung zum Thema Bestattungskultur statt. Herr David Roth, Mitinhaber des Bestattungshauses Pütz-Roth in Bergisch Gladbach, informierte über die Möglichkeiten der Angehörigen im Umgang mit ihrem Verstorbenen. Besonders eindrücklich empfanden die 70 Zuhörenden die sehr persönlichen Berichte über den Abschied der Familie vom Vater, Herrn Pütz-Roth, im Jahr 2012.

Bild Trauerspazierung 2017

Es geht bei der Versorgung der Verstorbenen oft noch zu sehr nach den Wünschen des Bestatters, die sich auf Gesetze berufen. Herr Roth ermutigte, ungewöhnliche Schritte zu wagen und den Abschied sehr persönlich zu gestalten. Damit wird das Leben des Verstorbenen noch einmal gewürdigt, aber auch auf die Trauer der Angehörigen eingegangen.