Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Hospiz bewegt – nicht nur die Gemüter

Welthospiztages einen Aktionsstand
D. Engels, P. Kalkbrenner; B. Spilles; St. Raetz; M. Engler

Am 13. und 14. Oktober 2017 gab es anlässlich des Welthospiztages einen Aktionsstand der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. in Rheinbach. Die Raiffeisenbank hatte hierfür mehr als nur ihr Foyer zur Verfügung gestellt. Am Samstag wurde dann durch Dieter Engels (1. Stellvertr. Vorsitzender) und unter Beteiligung der Bürgermeister Stefan Raetz, Bert Spilles und Petra Kalkbrenner das Smoothie-Fahrrad, als eigens angeschaffter „Eisbrecher“, eingeweiht. Auch das Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Mathias Lutz sowie Burkhard Kraus (Sprecher des Vorstands) hatten ihre Freude an den sportlichen Aktivitäten der Bürgermeister. Mit dem durch Muskelkraft hergestellten Smoothie konnten die Anwesenden dann auch gleich auf das 15jährige Bestehen des Hospizvereins anstoßen.


Welthospiztages einen Aktionsstand

Das Smoothie-Rad wurde eigens für die Hospizgruppe aus Gebrauchtteilen in der Fahrrad-Werkstatt der Diakonie in Essen hergestellt. Die Idee kommt aus Ecuador. Dort gibt es ein von Brot für die Welt unterstütztes Projekt, bei dem Maschinen per Fahrrad angetrieben werden, weil es in den Dörfern keinen Strom gibt. Manfred Engler (2. stellvertr. Vorsitzender) war von dieser Idee so begeistert, dass er sich mit aller Kraft für die Anschaffung einsetzte. Tatsächlich lockte das Rad an den beiden Tagen immer wieder Interessierte an den Stand und es ergaben sich intensive Gespräche über Tod und Trauer.


Welthospiztages einen Aktionsstand

Die Mitmach-Aktion „Bevor ich meinen Löffel abgebe“ stimmte Vorübergehende nachdenklich. Da kamen Wünsche wie „ein echtes Flugzeug bauen“ oder auch „mit meinem Bruder wieder ins Gespräch kommen“ an die Stellwand. Ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiter sowie die Koordinatorinnen und Vorstandsmitglieder begleiteten die Aktionen der beiden Tage. Ausliegendes Infomaterial wurde von den Besuchern gerne mitgenommen. Sei es für den eigenen Gebrauch z.B. vorsorglich in einer Infomappe für die Kinder oder auch für Freunde und Nachbarn.


Filmteam der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach von links: Alexander Brahm; Mirco Berger; Jannik Lierfeld
                                    Es fehlt: Liam Balzert
Filmteam der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach von links: Alexander Brahm; Mirco Berger; Jannik Lierfeld Es fehlt: Liam Balzert

Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. wird sich noch lange an diese Tage erinnern, da ein engagiertes und kompetentes Team des Berufskollegs Glas, Keramik, Grafik- und Mediendesign in Rheinbach einzelne Szenen für einen Imagefilm für und über die Arbeit und Gesinnung der Hospizgruppe verwenden wird. Hiermit sollen später gerade junge Menschen angesprochen werden.

Monika Matern 11.11.2017