Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Abschied von Pater Weiland

Rheinbach 13.7.2020 Kurt Surges

Die Hospizgruppe Rheinbach-Meckenheim-Swisttal verabschiedete sich von Pater Friedel Weiland, der nach langen Jahren seiner seelsorgerischen Arbeit Rheinbach verlässt und nach Limburg zurückkehrt.

Pater Weiland hat uns als Ökumenische Hospizgruppe lange Jahre als katholischer Seelsorger begleitet. Insbesondere bei den regelmäßigen ökumenischen Gedenkgottesdiensten für die Verstorbenen, die wir in dem Vorjahr begleitet haben, hat er mit Dr. Römheld den Angehörigen und den ehrenamtlich tätigen Hospizhelfern Mut und Trost zugesprochen.

Pater Weiland

Das Bedürfnis Trauernder war so groß, dass wir seit Jahren diese Gedenkfeier für alle Personen öffnen, die eines lieben Menschen gedenken. Der für das Jahr 2020 geplante Gottesdienst fiel den Coronabeschränkungen zum Opfer.

In der Hoffnung, dass im Herbst solche Gottesdienste wieder möglich sein werden, planen wir eine Gedenkfeier am 30. Oktober unter dem Leitgedanken “Möge die Straße uns zusammenführen“. Dabei soll insbesondere jener Menschen gedacht werden, für die in den letzten Monaten keine entsprechende Verabschiedungsfeier möglich war. Leider wird Pater Weiland diese Feier nicht mehr mitgestalten.

Wir wünschen ihm alles Gute für den bevorstehenden “Un”-Ruhestand.”