Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl unter Corona-Bedingungen

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des Hospizvereins unter erschwerten Bedingungen statt. Der Termin im April musste kurzfristig wegen des Corona-Logdown wieder abgesagt werden. Dann gab es lange Versammlungsbeschränkungen.

Und endlich – am 22. September – war dann durch den ausreichenden Platz im Rheinbacher Stadttheater sowie ein umfassendes Hygienekonzept eine Versammlung möglich.

Nachdem die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden Prof. Dr. Radbruch, der Koordinatorinnen, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer vorgetragen worden waren, wurden für die nächsten drei Jahre der neue Vorstand und die Kassenprüfer gewählt.

Die bisherigen Kassenprüfer Elisabeth Schlösser-Lückenbach und Kurt Backes gaben ihre Aufgaben an Doris Heidtmann-Kappler und Manuela Hummel ab. Beide hatten die Arbeit des Vereines jahrelang aktiv unterstützt. Vorstandswahlen 2020

Auch im geschäftsführenden Vorstand gab es etwas Bewegung. Er besteht nun aus Prof. Dr. Lukas Radbruch als Vorsitzender, Dieter Engels als 1. Stellvertr. Vorsitzender, Manfred Engler als 2. Stellvertr. Vorsitzender, Christine Hohendorff als Schatzmeisterin, Hans-Josef Bayer als stellvertr. Schatzmeister und Monika Matern als Schriftführerin.
Herr Bayer hatte das Amt des Schatzmeisters seit Bestehen des Vereines inne und freut sich nun auf vielleicht etwas ruhigere Zeiten.

Die Reihen der Beisitzer haben sich zur vorhergehenden Periode um Dr. Julia Burian aus Rheinbach erweitert. Die bisherigen Beisitzer Dr. Kristina Federau, Waltraud Glössner, Matthias Mölleken, Dr. Peter Claus Göttlich, Claudia Müller-Bück, Kurt Surges, Christine von Gadow und Erwin Stroth wurden alle wiedergewählt.

Michael Eschweiler stand, nach langjähriger Arbeit als Beisitzer für die Hospizbelange in Swisttal, nicht mehr zur Wahl und auch nicht Christel Schwerdtfeger. Prof. Dr. Lukas Radbruch entpflichtete am Ende die Ausscheidenden und bedankte sich für ihre ehrenamtliche Arbeit.

©Rheinbach im Oktober 2020 Monika Matern, Foto Elfie Engler