Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Meckenheim - Tag der Sozialen Dienste 2022

Bei schönstem Wetter fand am Samstag, den 03.09.2022, der Tag der sozialen Dienste - angeschlossen an das Altstadtfest - in Meckenheim statt. Wir waren mit einem Stand dabei, reichlich gefüllt mit Info-Material und haben unser Saftfahrrad präsentiert.

Um die Organisation, die schon im August unter der Leitung von Frau von Gadow begann, hatte sich unser Team in Meckenheim gekümmert. Die Begleitung des Standes übernahm Claudia Wilmers mit abwechselnder Hilfe verschiedener Sterbe- und TrauerbegleiterInnen des Vereins.

Den ganzen Tag wurde fleißig Obst geschnibbelt. Das wurde dann von den Passanten auf dem Saftfahrrad zu einem Smoothie "gestrampelt". Den Anfang auf dem Fahrrad machte der Meckenheimer Bürgermeister Holger Jung. Am Stand konnte man verschiedene Broschüren, Info-Materialien, Patientenverfügungen, unseren Hospizengel finden und nette, informative Gespräche führen.

Unsere Koordinatorinnen sind für jeden Interessierten immer gerne da und beraten zu verschiedenen Themen und der Patientenverfügung.

Ein großes Thema war natürlich auch unser 20 jähriges Jubiläum, welches wir am Sonntag, den 18. September 2022, mit den Hot Jazz Boys und Ihnen in der Aula der Realschule, Königsberger Str. 30, 53340 Meckenheim feiern wollen. Hier erwartet Besucher neben toller Musik, auch weitere Informationsmöglichkeiten über die ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleitung.

Hier erwartet Besucher neben toller Musik, auch weitere Informationsmöglichkeiten über die ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleitung.

Carina Halder, im September 2022